Tulln siegt bei Ideenwettbewerb

Ein Projekt soll Tullner Betriebe digital besser sichtbar machen.

TULLN Beim 13. Ideenwettbewerb der NÖ Stadt und Dorferneuerung wurden die 28 besten Projekte Niederösterreichs ausgezeichnet. Die ausgewählten Ideen wurden mit bis zur Hälfte der erwarteten Kosten oder maximal 10.000 Euro vom Land NÖ gefördert. Der Bereich NÖ-
Mitte glänzte mit sieben bewilligten Projekten der Gemeinden Gablitz, Maria Anzbach, Paudorf und Wölbling, sowie der Stadtgemeinden Purkersdorf, Traismauer und Tulln an der Donau. 

Die Stadtgemeinde Tulln überzeugte mit ihrem Projekt „Attraktive Warenpräsentation der Tullner Betriebe“. Die Annahme war: Wirtschaftsbetriebe klagen zunehmend über die immer größer werdende Konkurrenz durch den Online-Handel. Um das Angebot der Tullner Betriebe via Social Media besser darzustellen und versteckte Betriebe vor den Vorhang zu holen, sollen Tullner Influencer ihre Shoppingtouren filmen und via Social Media mit ihrer Community teilen. Damit die Betriebe ihre Ware nicht nur online hervorheben können, sondern die Bevölkerung auch Hintergrundinformationen über die Produktion und Geschichte erfahren, soll das „Digitale Schaufenster“ zum Einsatz  kommen. Potenzielle Kunden sollen online auf das Warenangebot des Betriebes aufmerksam gemacht werden, um regional vor Ort zu kaufen.

Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, interessante Projekte vorzustellen und die Verantwortlichen vor den Vorhang zu bitten.

Quelle: NÖN Ausgabe Nr. 50 erschienen am 14.12.2022